Local Snack Pack

local snack pack

Das Local Snack Pack – was ist das genau?

Mit „Local Snack Pack“ sind lokale Suchmaschinen-Ergebnisse gemeint, die gemeinsam mit Google Maps angezeigt werden. Auslöser dafür ist eine lokale Suche auf Google.

Das Local Pack ist eine automatisch eingeblendete Box und wird direkt unter der Kartenansicht auf der ersten Seite in einem separaten Abschnitt bereitgestellt. Üblicherweise werden die drei relevantesten Ergebnisse mit genauen Informationen über Unternehmen in unmittelbarer Umgebung zur Verfügung gestellt. Diese bezieht Google aus passenden Google My Business Einträgen.

Wann wurde das Google Local Snack Pack eingeführt?

Im Jahr 2015 wurde das sogenannte Google Local Snack Pack eingeführt. Durch die steigende Nutzung mobiler Endgeräte gewinnt es stetig an Bedeutung, sowohl für den Nutzer als auch für ein regional tätiges Unternehmen. Der Grund: Eine lokale Suche wird immer häufiger über ein Smartphone ausgeführt. Dieser Trend hat bis heute große Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung, insbesondere auf Local SEO.

Das Snack Pack von Google im Überblick:

  • ähnliche Begriffe: Google Map Pack, Local 3 Pack
  • von Google eingeführt im August 2015
  • Ausspielung in lokalen Suchmaschinen-Ergebnissen
  • abgegrenzte Box in Kombination mit Google Maps
  • beinhaltet genaue Ortsangaben und Firmeninformationen
  • verbessert das Nutzererlebnis
  • verstärkte Nutzung mobiler Nutzer
  • branchenunabhängiges Marketinginstrument für lokal tätige Unternehmen
  • Voraussetzung ist ein Google My Business Brancheneintrag
  • Maßgeblich sind Standort, Bekanntheit und Relevanz

Welchen Mehrwert bietet das Local Pack dem Nutzer?

Führt der Nutzer eine lokale Suche durch, bekommt dieser sofort wichtige Informationen über relevante Anbieter in unmittelbarer Nähe zur Verfügung gestellt. Sie beinhalten wie hier in der Desktopansicht üblicherweise:

Local Pack Google
  • Kartenansicht (Google Maps)
  • Firmenname
  • Straße
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Link zur Webseite
  • Routenplaner
  • ggf. Nutzerrezensionen

Diese bereitgestellten Information dienen unmittelbar der Entscheidungsfindung und tragen zu einer guten Nutzererfahrung bei. Insbesondere mobile Nutzer klicken häufig auf eines dieser Ergebnisse, da sie in den lokalen Suchergebnissen herausstechen.

Mögliche Abweichungen der Darstellung

Die Ausspielung der dargestellten Informationen im Local Pack können abweichen und sich ändern. Gründe dafür sind:
  • das Endgerät wie Smartphone, Tablet oder Desktop
  • Googles Neuerungen und Verbesserungen
  • die Branche

Welche Bedeutung hat es für regional tätige Firmen?

Für Firmen mit lokalem Standort ist das Local Snack Pack eines der wichtigsten Marketinginstrumente, um potenzielle Kunden direkt anzusprechen. Ganz gleich welche Branche und Betriebsgröße. Prominent dargestellt, steht es im Fokus des Nutzers und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Hier vertreten zu sein ermöglicht selbst abgelegenen Geschäften spontane Laufkundschaft. Lukrative Platzierungen im Local Pack von Google sind daher sehr begehrt und im Bezug auf Local SEO ein maßgeblicher Faktor.

Welche Vorteile bieten sich für Unternehmen?

  • Mehrwert für den Nutzer durch relevante und korrekte Informationen
  • Auffindbarer für potenzielle Kunden in den Suchergebnissen
  • direkte Zielgruppenansprache, denn lokal suchende Kunden sind sehr kaufaffin

Welche Voraussetzungen sind maßgeblich?

Unternehmen benötigen einen Google My Business Brancheneintrag. Dies bedarf einen ordnungsgemäß durchgeführten Verifizierungsprozess direkt bei Google. Anschließend muss der Eintrag mit relevanten und korrekten Firmeninformationen befüllt werden. Damit ein Eintrag passend zu einer Suchanfrage im Local Snack Pack ausgespielt werden kann, greifen diverse Optimierungsmaßnahmen.

Was spielt bei der Ausspielung im Snack Pack eine Rolle?

Für das Aufscheinen im Snack Pack von Google spielen diverse Faktoren eine entscheidende Rolle. Drei Maßgebliche sind:
  1. Unmittelbare Nähe: Wie weit ist das Unternehmen vom Suchenden entfernt?
  2. Regionale Bekanntheit: Wie beliebt oder bedeutend ist das Unternehmen in der Region und zu diesem Thema?
  3. Relevanz zur Intention: Wie eng stimmt das Unternehmen mit der Intention hinter Suchanfrage des Nutzers überein?